Taufvorbereitung von Schulkindern

Pfarrkanzlei

Mag. Katharina Schindelegger

Dr. Friederike Dostal

Schulkinder, die noch nicht getauft sind, die aber im nächsten Schuljahr zur Erstkommunion gehen möchten, bitten wir, bis Mitte September in der Pfarrkanzlei zur Taufvorbereitung anzumelden. Diese Kinder werden in der Pfarre im Herbst auf die Taufe im Jänner vorbereitet.

In der Pfarre Ober St. Veit gibt es für alle Kinder im "Erstkommunionalter", die sich überlegen getauft werden zu wollen, von Ende September/Anfang Oktober bis Jänner 2024 eine Taufvorbereitung.
Ihr Kind erhält so in einer seinem Alter entsprechenden Form eine Einführung in das Sakrament der Taufe und die damit verbundene Zugehörigkeit zu Jesus Christus und der Kirche. So hat es die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob es wirklich getauft werden möchte. Die Kirche hält es für wichtig, dass Kinder ab dem Schulalter nur auf ihren eigenen Wunsch hin getauft werden. Dazu braucht es Zeit und – unabhängig vom sonstigen Religionsunterricht – eine entsprechende Begleitung.
Selbstverständlich obliegt es Ihnen, ob Sie die Erlaubnis dazu geben.
Wenn Sie Ihrem Kind das ermöglichen wollen, dann bitte ich Sie mit mir bzw. der Pfarre Kontakt aufzunehmen.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind bei einem ersten Gespräch kennenlernen zu dürfen. Falls Sie sich nach diesem Vorgespräch für eine Teilnahme Ihres Kindes an der pfarrlichen Taufvorbereitung entscheiden, dann bedeutet das nicht, dass Ihr Kind dann auch unbedingt gleich getauft werden muss. Manche Kinder brauchen mehr Zeit, manchmal wollen sie sich damit nicht weiter befassen. Christwerden muss ab dem Schulalter immer eine persönliche Entscheidung sein; das ist nicht nur die Vorgabe der Kirche, sondern ist uns in der Pfarre Ober St. Veit auch besonders wichtig.

Wenn Sie sich näher informieren wollen, dann melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder direkt bei mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Für ältere Kinder sind auch individuelle Absprachen hinsichtlich Vorbereitung und Empfang der Taufe möglich.

Mag. Katharina Schindelegger, PAss

Termine der Taufvorbereitung der Schulkinder, die im Jahr 2024 die Erstkommunion empfangen möchten:

1. Einheit: 10. Oktober 2023: 16 – 17:00 Uhr (Dieser Termin ist die Kennenlernstunde. Im Zuge dieses Termins werden organisatorische Punkte besprochen. Ich bitte daher, dass ein Elternteil/eine Begleitperson das Kind zu dieser Einheit begleitet und wir diese Zeit gemeinsam verbringen.)
  2. Einheit: 17. Oktober 2023: 16 – 17:00 Uhr
  3. Einheit: 7. November 2023: 16 – 17:00 Uhr
  4. Einheit: 14. November 2023: 16 – 17:00 Uhr
  5. Einheit: 21. November 2023: 16 – 17:00 Uhr
  6. Einheit: 28. November 2023: 16 – 17:00 Uhr
  7. Einheit: 5. Dezember 2023: 16 – 17:00 Uhr
  8. Einheit: 12. Dezember 2023: 16 – 17:00 Uhr
  9. Einheit / Vorbesprechung der Tauffeier: 12. Jänner 2024: 15 – 16 Uhr (An diesem Termin bitten wir Eltern/Begleitpersonen, und ggf. Paten anwesend zu sein.)

Tauftermin: 14. Jänner 2024 9:30 Uhr

Änderungen vorbehalten