Frieden - Impulse in der Fastenzeit

Auch wenn die Fastenzeit schon begonnen hat, wollen wir - ähnlich wie im Advent - von 1. März - 1. April 2024 täglich einen Impuls schicken, die aus unserer Sehnsucht nach Frieden und dem Wunsch etwas dazu beizutragen entstanden sind. 
Das Bild heute ist das Fastentuch von Ober St. Veit von Erika Zaloha
die weiteren Bilder sind wieder von Irene Kernthaler-Moser, 
die Gedanken vom Team Friedensgebet in Ober St. Veit
Wir wünschen allen eine gesegnete Fastenzeit.
Irene Kernthaler-Moser, 
Marlies Twaroch 
und Andrea Stejskal

 

Wir  wünschen allen eine gesegnete und friedvolle Osterzeit,
Marlies, Irene, Andrea


Ostermontag, 1. April

Mit deiner Hilfe und deiner Liebe sind wir miteinander auf dem Weg zum Frieden.

Ostersonntag, 31. März

Das Unglaubliche ist möglich. Frieden auch, denn 
der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden! 
HALLELUJA!


Karsamstag, 30. März

Aushalten nichts tun zu können. 
Auch das kann ein Beitrag zum Frieden sein.


Karfreitag, 29. März

Trotz Schrecken und Angst in der Liebe und im Frieden bleiben - am Karfreitag zeigst du uns diesen Weg besonders deutlich.


Gründonnerstag, 28. März

Güte und Frieden finden oft Ausdruck im gemeinsam Mahl halten.


Mittwoch, 27. März

 
Seit Jahrtausenden rufen die Menschen zu dir „Verlasse uns nicht“ – gib uns das Vertrauen das auch heute zu sagen.


Dienstag, 26. März

 
Auch wenn uns Not, Unglück und Katastrophen verzweifeln lassen, richte uns durch deine Liebe auf, guter Gott.


Montag, 25. März

 
Habe ich den Mut hinzuschauen, auf die Dinge, die ich ändern möchte? Denn auch so kann ich den Frieden vermehren.


Palmsonntag, 24. März


Allmähtiger Gott, schenke allen Menschen auf der ganzen Erde den Frieden, den nur du geben kannst.


Samstag, 23. März


Guter Gott, gib, dass wir deinen Ruf hören und einen ersten Schritt auf diesem Weg gehen. 


Freitag, 22. März


Friedliches Miteinander braucht unsere Ausdauer.


Donnerstag, 21. März


Allein in allen Menschen etwas Gutes zu erkennen, ist bereits ein Beitrag zum Frieden.


Mittwoch, 20. März


Wie ein Uhrmachermeister braucht Gott auch kleine, ganz feine Werkzeuge. – Lass mich ein Werkzeug deines Friedens sein.


Dienstag, 19. März


Guter Gott, stärke in uns die Gewissheit, dass dein Frieden für uns alle möglich ist.


Montag, 18. März


Liebe oder Zwietracht?
Wie entscheide ich mich heute?


Sonntag, 17. März

 
Guter Gott, du bist der Quell des Erbarmens und der Güte. Öffne unsere Augen, damit wir wahrnehmen, dass du auch in schwierigen Zeiten immer an unserer Seite bist. 


Samstag, 16. März


Hl. Geist, lass durch unser Tun deine Liebe und deinen Frieden - auch in kleinen Schritten - erfahrbar werden.


Freitag, 15. März

 
Auch der Besuch von kranken und alten Menschen kann den Frieden vermehren.


Donnerstag, 14. März

 
Versöhnung kann man üben – es liegt an uns, es immer wieder zu tun.



Mittwoch, 13. März

 
Auch in schwierigen Zeiten kann ich für etwas dankbar sein. Vielleicht ist es das Zwitschern der Vögel.


Dienstag, 12. März


Frieden entsteht, wenn wir barmherzig sind, nicht richten, nicht verurteilen, einander vergeben,….


Montag, 11. März

 
Wir dürfen den Frieden nicht aus dem Blick verlieren – auch wenn der Alltag oft dagegen spricht.


Sonntag, 10. März


Liebender Gott, erfülle uns mit deinem Frieden und deiner Liebe und lass sie durch uns zu allen Menschen gelangen, denen wir begegnen.


Samstag, 9. März

 
Habe ich Sehnsucht nach Gottes Frieden?


Freitag, 8. März

 
Fastenzeit – eine Möglichkeit dir in unserem Leben mehr Raum zu geben.


Samstag, 9. März

Donnerstag, 7. März

 
Aus etwas Schwachem kann durch Gottes Hilfe auch etwas Starkes entstehen.



Mittwoch, 6. März

 
Vorurteile können einengen und mich auf dem Weg zum Frieden behindern.


Dienstag, 5. März

 
Gott schenkt uns die Kreativität und die Kraft Frieden zu stiften.


Montag, 04. März

 
Was verstehe ich unter FRIEDEN?
Geduld und Verständnis haben mit mir? mit den Menschen, denen ich täglich begegne? mit Unbekannten?


Sonntag, 3. März


Guter Gott, schenke uns eine Gemeinschaft, in der wir mit Freude unseren Glauben leben können und deinen Frieden erfahren.


Samstag, 2. März


Was macht mich zuFRIEDEN?


Freitag, 1. März


Fasten kann heißen - etwas wegzulassen, um mehr Raum für die Liebe und dadurch für den Frieden zu haben.