Das Pastoralkonzept der Pfarre Ober St. Veit

Der Pfarrgemeinderat hat folgendes Pastoralkonzept für die pastorale Arbeit in unser Pfarre bis 2027 beschlossen:

Pastoralkonzept_Broschre_Stand_2023-09-13.pdf

Im Pastoralkonzept werden auch für jedes Arbeitsjahr konkrete Vorhaben festgelegt.

Die Vorhaben für das Arbeitsjahr 2023/24:

• Aufgaben, die sich aus dem geplanten Neubau des Pfarrsaals und dem Umbau anderer Räumlichkeiten sowie den damit verbundenen Herausforderungen in der Zeit des Umbaus ergeben.
  • Planung einer Gedenkstätte für Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind, ("Sternenkinder", "stillgeborene Kinder") auf dem Umgang um die Kirche.
  • Angestrebt wird eine engere Zusammenarbeit unserer Pfarre mit der Pfarre Unter St. Veit - Zum Guten Hirten. In einem ersten Schritt soll geklärt werden, ob und in welchem Umfang dies derzeit auch ein Wunsch unserer Nachbarpfarre ist.

Es soll spürbar werden: Unsere Pfarre – Heimat für ALLE!

Die Leitsätze der Pfarre Ober St. Veit:

1. Jesus Christus ist die tragende und sinnerfüllende Mitte unserer Gemeinde.
  2. Wir lassen uns vom Wort Gottes leiten und vertiefen unsere Beziehung zu IHM.
  3. Wir sind eine offene und einladende Gemeinde, aufmerksam für die Sehnsüchte und Bedürfnisse der Menschen.
  4. In unserer Gemeinschaft ist das Reich Gottes erfahrbar.
  5. Im Vertrauen auf den Heiligen Geist lassen wir uns auf Veränderungen ein.
  6. Wir leben in dankbarer Verantwortung für Gottes Schöpfung.
  7. Als erlöste Christen geben wir Zeugnis unserer Hoffnung.

Diese Leitsätze dienen als Orientierung und Maßstab unseres Handelns als Gemeinschaft von Christinnen und Christen.

Wir sind bestrebt, dass alle unsere Aktivitäten als Pfarrgemeinde die in den Leitsätzen formulierten Anforderungen erfüllen.

Ebenso sollen aus den Leitsätzen heraus konkrete Ziele, Maßnahmen und Umsetzungsschritte folgen.

Der Pfarrgemeinderat möchte in den nächsten Jahren diese Leitsätze so umsetzen, dass spürbar wird:

"Unsere Pfarre – Heimat für ALLE!"