Navajeevan – neues Leben für Straßenkinder in Indien

Navajeevan Bala Bhavan ist ein Projekt der Salesianer Don Boscos in Südostindien, das die Pfarre Ober St. Veit nun schon mehrere Jahre unterstützt. Der Fokus von Navajeevan liegt darauf, die Stadt Vijayawada zu einer kinderfreundlichen Stadt zu machen – durch den Einsatz auf politischer Ebene zur Einhaltung der Kinderrechte, aber auch sehr konkret in der Arbeit mit Straßenkindern, arbeitenden Kindern, benachteiligten und gefährdeten Kindern und Jugendlichen.

Ich selbst kenne Navajeevan nun schon seit 9 Jahren, da ich 2005/2006 als Volontärin ein freiwilliges soziales Jahr im Projekt gemacht habe. Die Arbeit, die Navajeevan macht, fasziniert mich und die Kinder und MitarbeiterInnen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Deshalb setze ich mich auch in Österreich für das Projekt ein. Seit einigen Jahren bin ich die Vorsitzende von „Friends of Navajeevan Austria“, dem Verein, den ich 2008 gemeinsam mit anderen VolontärInnen gegründet habe um Navajeevan effektiver unterstützen zu können.

Im März 2014 gab es im Projekt Grund zu feiern: Navajeevan wurde genau vor 25 Jahren gegründet. Ein viertel Jahrhundert lässt auch zurückschauen auf das, was erreicht wurde. Begonnen hat alles mit einem kleinen Raum in der Nähe des Bahnhofs von Vijayawada, wo viele Straßenkinder der Gewalt der Straße ausgesetzt waren. Den Kindern wurde Essen, Unterkunft, Schutz und Beratung angeboten. Der Gründer des Projekts ist der Salesianer Don Boscos P. Thomas Koshy, der auch schon einige Male in der Pfarre Ober St. Veit zu Besuch war und über die Fortschritte des Projekts informiert hat.

Seit 1989 war Navajeevan mit 44.141 Kindern in Kontakt. Sei es durch die Streetworker auf den Straßen, den SozialarbeiterInnen im Industrieviertel, den freiwilligen MitarbeiterInnen in den Slums und den umliegenden Dörfern, oder durch die Kinder- und Jugendwohlfahrt der Stadt. Mehr als die Hälfte der Kinder (25.984) konnten wieder in ihre Herkunftsfamilie integriert werden. Die eigene Familie ist noch immer der beste Ort für ein Kind um ein sicheres Leben zu führen. Wenn das nicht möglich ist, bleiben die Kinder in den projektinternen Schulen oder werden in Heimen oder öffentlichen Schulen untergebracht.

Seit 1993 hat Navajeevan fast 9000 KinderarbeiterInnen vor ausbeuterischen Arbeitsbedingungen geschützt und ihnen Bildung ermöglicht. Seit einem Jahr hat P. Balashowry SDB die Leitung von P. Thomas Koshy übernommen und führt dessen Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche fort. Derzeit werden ca. 4000 Kinder und Jugendliche plus deren Familien von Navajeevan täglich betreut – sei es in Heimen, Schulen, Tagesbetreuungs-, Nachhilfe- oder Ausbildungszentren und vieles mehr.

Das Schwerpunktprojekt, das der Verein „Friends of Navajeevan Austria“ unterstützt, ist ein Projekt zur Begleitung von Kindern und deren Familien, die von HIV/AIDS betroffen bzw. infiziert sind und dadurch Diskriminierung und Ausgrenzung erleben. Es werden 520 Kinder und deren Familien betreut durch Ausbildung, Aufklärung, Medikamente und nährhafte Lebensmittel.

Friends of Navajeevan Austria hat bei der Florian Kuntner-Preisverleihung des Referats für Mission und Entwicklung der Erzdiözese Wien einen 1. Preis gewonnen. Die Pfarre Ober St. Veit hat in den letzten Jahren wesentlich dazu beigetragen, dass Navajeevan diese Arbeit gut fortsetzen konnte. Eine langjährige und sichere Unterstützung gibt Navajeevan die Möglichkeit die Arbeit auch qualitativ und langfristig zu planen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle UnterstützerInnen, die zum Wohl der Kinder und Jugendlichen in Indien beitragen.

Katharina Jordan