Pfarrpartnerschaft Enishke

Die Kriege und Machtkämpfe haben auch den christlichen Gemeinden im Nahen Osten viel Leid zugefügt. Diese Menschen brauchen unsere Solidarität, unsere Unterstützung, unser Interesse!

 Die Pfarre Ober St.Veit lud ein zur
Präsentation der neuen Pfarrpartnerschaft
mit der Pfarre Enishke im Nordirak
am Sonntag, 24.Juni 2018 um 11.00 Uhr im Pfarrsaal, Wolfrathplatz 1.

 Univ.Prof. Dr. Rudolf Prokschi

  • erzählte über die Situation der Christen im Irak
  • stellte die Initiative Christlicher Orient (ICO) vor, die unser Projektpartner ist

Die Pfarrpartnerschaft mit der Pfarre Enishke im kurdischen Teil des Nordirak ist das neue Caritasprojekt der Pfarre Ober St.Veit.
Nachdem wir zuletzt einen Schwerpunkt in der Flüchtlingshilfe gesetzt haben, wollen wir nun Solidarität mit Christen im Nahen Osten zeigen.

Enishke ist ein rein christliches Dorf von chaldäischen mit Rom unierten Christen. Viele Bewohner mussten vor dem IS fliehen, sind aber in den letzten Jahren wieder zurückgekehrt. Es haben darüber hinaus aber auch andere Christen, die aus IS-dominierten Gebieten geflohen sind, hier Aufnahme gefunden.

Enishke braucht zu allererst sichtbare Solidarität. Die Menschen sollen spüren, dass wir Christen in Wien, Ober St. Veit, an ihrem Schicksal teilhaben, uns für sie interessieren. Es geht darum, diese Christen zu ermutigen, ihr Christentum dort aufrecht zu erhalten und das Leben als Christen auch in einem mehrheitlich muslimischen Land lebenswert zu gestalten. Dazu ist ein reger Informationsaustausch geplant. Wir wollen uns gegenseitig informieren und, soweit es über die Distanz möglich ist, am Gemeindeleben des Pfarrpartners teilhaben. Darüber hinaus wollen wir die Pfarre natürlich auch finanziell unterstützen.

Alle Gruppen und Einzelpersonen in der Pfarre sind eingeladen und aufgerufen, sich an diesem Projekt zu beteiligen -mit Initiativen des Gebetes, des Informationsaustausches, einer Veranstaltung zur Spendensammlung, … usw.

Ziel ist eine mehrjährige Partnerschaft unserer beiden Pfarren!

Unser Caritaskoordinationsteam:

Ralf Becker, Irene Boberski, Georg Bruckner, Marianne Natlacen, Claudia Steinwendner

Bitte nehmen Sie persönlich oder über die Pfarrkanzlei mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen haben oder uns unterstützen wollen! Wir freuen uns auf dieses große Projekt!

Caritaskonto der Pfarre Ober St. Veit
bei der ERSTE Bank
AT48 2011 1837 7044 0900, Kennwort: „Enishke“