Gotteslob

Seit 1. Adventsonntag 2013 ist es in unserer Pfarre in Ober St. Veit in Verwendung: Das neue Gebet – und Gesangbuch „Gotteslob“. Nach 38 Jahren wurde nun nicht nur eine Überarbeitung des Gotteslobes fertig gestellt. Etwa 50% des Liedgutes aus dem Gotteslob von 1978 ist beibehalten worden. Hinzu kamen neue Lieder und Gesänge, sodass sich nun eine Bandbreite bietet vom Gregorianischen Choral bis hin zum so genannten „Neuen Geistlichen Liedgut“.

Bekannte Taizé Gesänge sind ebenso vertreten wie auch beliebte Volkskirchenlieder aus den vergangenen Jahrhunderten.

Es gibt auch eine große ökumenische Komponente. So wurden neben einigen Liedern aus der evangelischen Tradition auch ostkirchliches Liedgut aufgenommen wie mehrstimmige Fürbittrufe oder ein vielstimmiges Vaterunser von Nikolaj Rimskij-Korsakov. Die anglikanische Musiktradition ist ebenso mit einigen schwungvollen und hymnischen Melodien vertreten. Unter den neuen Gesängen befinden sich aber auch beliebte traditionelle Gesänge wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Segne du Maria“. Sie fanden im Gesangbuch von 1978 keine Berücksichtigung mehr, wurden aber sehr geschätzt und weiter gesungen. So überlebten sie die letzten Jahrzehnte erstaunlicherweise im „kirchlichen Untergrund“.

Der Würzburger Bischof Hofmann, Vorsitzender der Unterkommission Gemeinsames Gebet- und Gesangbuch der deutschen Bischofskonferenz, sagte: „Das Buch könnte man als eine Art ‚Proviantpaket‘ fürs Glaubensleben bezeichnen.“

Es ist aber auch ein Gebetbuch für Familien und für den Einzelnen. Vertraute und viele neue Gebete laden ein, das Gotteslob auch daheim und persönlich zu nützen. So ist es der Wunsch der herausgebenden Bischofskonferenzen, das Buch auch persönlich zu erwerben und für das gemeinsame Singen und Beten daheim zu verwenden. Es kann in verschiedenen Ausgaben im Buchhandel gekauft werden (ab € 19,95). Es enthält eine Fülle von Anregungen für das persönliche wie das gemeinschaftliche Gebet, für Gottesdienste in Familie, Gruppe, Gemeinde und zu Hause weiters Andachten zu besonderen Anlässen wie Verlobung, Heirat, Namenstag oder Haussegnung, aber auch Hilfen und Gebet in schweren Stunden, bei Krankheit oder beim Sterben eines nahestehenden Menschen. Es sind Anleitungen und Hilfen, das Leben aus dem Glauben zu gestalten und sich durch das Gebet tragen zu lassen. Außerdem vermittelt das neue Gotteslob durch Texte und Hinweise grundlegendes Wissen über den Glauben der Katholiken.

"Wenn du singst, kommst du mit deiner Freude in Berührung, die auf dem Grund deiner Seele ist. Und du spürst die Sehnsucht nach Liebe." (A. Grün)

Neues Ober St. Veiter Liederbuch

Wer singt, betet doppelt!

Der Heilige Augustinus hat schon gesagt: „Wer singt, betet doppelt!“ und wir schließen uns ihm nur allzu gerne an.

Zum Singen braucht es Lieder – im Optimalfall sind sie zu einem Gesangsbuch zusammengebunden und nicht als loses Zettelwerk im Einsatz. Schon viel zu lange wird in OSV eine Tradition der Zusatzzettel gepflegt. Daher haben wir uns bereits vor 7 Jahren dazu entschlossen ein neues, der heutigen Zeit und Liedauswahl angepasstes Liederbuch zu gestalten. Es sollte alle Lieder beinhalten, die wir so gerne singen und nebenbei ordentlich ausschauen und „was hermachen“. Außerdem sollte es natürlich praktikabel sein und dem häufigen Gebrauch standhalten.

Selbstverständlich können Sie für das Singen und Beten daheim, in Familienrunden, Bibelkreisen etc. auch ein Liederbucg bekommen: Näher Infos dazu bei uns oder in der Pfarrkanzlei.