Messen für Kinder und Familien

Der Kinderliturgie ist in Ober St. Veit viel Raum gegeben. Sowohl in der Gestaltung als auch räumlich.

Für unsere Kinderwortgottesdienste (KIWOGOs), die alle 2 Wochen stattfinden, steht uns die Taufkapelle zu Verfügung. So ziehen nach der Begrüßung die Kinder in die Kapelle, um das Evangelium in "ihrer Sprache" zu hören, zu spielen, zu begreifen, zu verstehen, zu sehen. Das Kinderliturgie-Team stellt auch an sich selbst hohe Anforderungen, um dem Auftrag, "das Wort Gottes zu verkünden", gerecht zu werden.

Den 2. Schwerpunkt stellen die Familienmessen dar, die alternierend zu den Kinderwortgottesdiensten stattfinden. Ein Hauptanliegen ist hier die musikalische Gestaltung. Lieder für Jung und Alt sollen zum Mitsingen und Mitbewegen einladen. Und dank der rhythmischen Gestaltung mit Keyboard, Gitarre, Querflöte, Bongos, Klarinette und Geige springt der Funke zum Mitmachen oft auf die Erwachsenen über.