Termine Miniklub Schuljahr 2020/2021

Mini-JS-Jahr 2020/ 2021 3. - 5. Schulstufe.pdf 

Mini-JS-Jahr 2020/ 2021 ab 6. Schulstufe.pdf


aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 kann der Miniklub derzeit leider nicht stattfinden.


 Liebe Eltern!

Erst einmal vorweg: Ich hoffe, Sie und Ihre Kinder konnten sich im Sommer ein wenig erholen und die Energiespeicher, die im Sommersemester sicherlich sehr strapaziert wurden, wieder auffüllen. Nun steht das Schul- und damit Minijahr 2020/21 vor der Türe und damit kommt das erste Infomail, wie es denn mit dem Miniklub aussieht! Im Anhang finden Sie einen Infobrief mit Richtlinien rund um's Ministrieren, Messe im Pfarrgarten und die Mini-Jungschar-Aktion am 04.09., während es im Mail um den Miniklub an sich geht.

Dieser erfährt heuer nämlich eine größere Neuerung! Nachdem unsere Mini-Gruppe aus stolzen über 40 Ministranten besteht, zu denen in diesem Schuljahr vermutlich auch noch weitere aufgenommen werden, haben wir beschlossen, diese nach Alter bzw. Schulstufen auf zwei Termine aufzuteilen. Somit gibt es ab September immer einen Miniklub pro Monat für Kinder bis inklusive 1. Klasse Unterstufe und einen Miniklub für alle Kinder ab der 2. Klasse Unterstufe. Für die Kinder gibt es somit also weiterhin einen Miniklub pro Monat, der auch weiterhin freitags stattfindet.

Warum haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen?
- Gerade derzeit sollten große Gruppen eher vermieden werden, wenn es geht. Bei Spielen und Herumtoben mit so vielen Kindern können wir aber nicht gewährleisten, dass Abstandsmaßnahmen eingehalten werden können.
- Gleichzeitig sind in einer so großen Gruppe - so toll und einzigartig es ist, so viele motivierte Minis in einer Pfarre zu finden!! - sehr viele Menschen, was auch Lärmpegel insgesamt und möglicherweise Stresspegel bei manchen in die Höhe steigen lassen kann. Kleinere Gruppen ermöglichen eine individuellere Betreuung und Eingehen auf einzelne Kinder, als es in der Großgruppe möglich ist.
- Die Teilung mit der Schulstufe deshalb, damit gleichaltrige befreundete Kinder nicht aufgrund der "Stufen" des Miniklub-Systemes getrennt werden. Und auch (covid-technisch), da diese Kinder oftmals ohnehin in einer Klasse sind und daher nicht so viele verschiedene Klassen aufeinandertreffen.

Der erste Termin ist für alle Kinder bis inklusive 1. Unterstufe am Freitag, 11.09., wie gewohnt um 17:00 beim weißen Tor. Für Kinder ab der 2. Unterstufe findet der erste Miniklub am Freitag, den 18.09., um 17:00 statt. Ende ist für alle Kinder um 18:45, wobei beim 2. Termin für alle Kinder der Stufe Cruzifer nach wie vor die Möglichkeit besteht, bis 19:30 zu bleiben. Beim jeweiligen Termin für die jüngeren Kinder freuen wir uns auch über Unterstützung der Minis ab der Stufe Cruzifer! Zu diesem ersten Termin erhalten Sie dann das Übersichtsblatt mit allen weiteren Terminen für dieses Schuljahr.

Weitere Informationen finden Sie im Infobrief September 2020 (siehe unten)
Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf das neue Mini-Jahr und das Wiedersehen!
Mit lieben Grüßen
Moni


Infobrief Minis September 2020
Liebe Eltern, liebe Minis!
Hier nun genauere Informationen rund um’s Ministrieren an sich:
Derzeit gibt es keine Beschränkungen bei der Anzahl der Minis pro Messe. Wir schauen einmal, wie es so funktioniert (hoffentlich gut!) und reagieren gegebenenfalls, falls Änderungen notwendig sind.
Aus diesem Grund gibt es auch keine allgemeine Anmelde,pflicht‘ mehr.
Beim Umziehen oben bitte maximal zwei Minis gleichzeitig, da hier sehr wenig Platz ist!
In der Sakristei, beim Warten und auch während der Messen soll der 1m Abstand so gut es geht eingehalten werden. Umgezogene Minis können bei Schönwetter auch gerne vor der Sakristeitüre waren. Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, bitte einen Mund-Nasenschutz aufsetzen.
Die Ministrierpunkte sind derzeit weiterhin ausgesetzt. Grund dafür ist, dass nicht Kinder benachteiligt werden sollen, die aus gesundheitlichen Vorsichtsgründen nicht in Messen kommen können und wir mit den Punkten keinen zusätzlichen Anreiz für größere Mini-Ansammlungen geben möchten. Wir freuen uns, wenn jemand wirklich gerne kommen möchte, aber das sollte nicht von den Punkten abhängen. Somit können Kinder, die die Theorie erfolgreich im Miniklub gemacht haben, auch ohne die Punkte Stufen aufsteigen.
Um größere Ansammlungen zu vermeiden, bitte auch gerne in Wochentags- oder Samstagsmessen kommen. Diese finden zu folgenden Zeiten statt (ab 07.09., davor ist Ferienregelung!):
o Mo, Di, Do, Fr 18:00
o Mi 8:30
o Sa 18:00
Am Sonntag, den 06.09. findet um 10:30 (Ferienregelung!) eine Messe im Pfarrgarten statt, wo auch viele Minis gerne kommen können, da wir dabei draußen sind und mehr Platz haben! Für diese Messe wäre es zwecks ausreichender Sitzplatzversorgung hilfreich, wenn Sie mir ein kurzes, formloses Mail schreibe, wenn ihr Kind gerne kommen möchte – damit helfen Sie uns in der Vorbereitung sehr!
Infobrief Minis September 2020
Allgemein wird versucht werden, möglichst viele der 9:30 Messen am Sonntag in den Pfarrgarten zu verlegen. Diesbezüglich werden Sie in den kommenden Messen bzw. auch auf der Homepage vermutlich noch weiter Infos erhalten.
Hier noch eine Information zur „Mini-Jungschar-Welcome-Back-Party“ des Jungscharteams, zu der alle Kinder : Liebe Kinder, Liebe Eltern!
Am 4. September findet unsere Mini-Jungschar Welcome Back Party im Pfarrgarten statt. Hard Facts: Uhrzeit: 14:00-18:00 Uhr Treffpunkt: weißes Tor Materialbeitrag: 5€ Aufgrund der aktuellen Situation kann der Mini-Js-Nachmittag nur bei Schönwetter stattfinden. Wir freuen uns auf ein zahlreiches kommen und einen lustigen Nachmittag mit euch!
Bei Fragen könnt ihr euch an euren Gruppenleiter oder an Katrin Klenner (069910191613) und Catherine Zesch (066488933573) wenden!
Es wird heuer vier Erstkommunionen und zwei Firmungen geben. Genauere Zeiten und Möglichkeiten, dabei zu ministrieren, werden noch ausgeschickt, da es hier eine Teilnahmebeschränkung geben wird und Geschwisterkinder verständlicherweise Vorrang haben.
Soweit, so gut! Wieder einmal viele Informationen auf einmal, aber bei Unklarheiten können Sie jederzeit gerne nachfragen!