Wenn nicht der Herr das Haus baut, … (Ps 127)

Es war vor genau 10 Jahren, als sich im Pfarrgarten von Ober St. Veit eine Gruppe des Bauausschusses im Auftrag des PGR zusammensetzte um zu überlegen, wie es denn mit dem in die Jahre gekommenen und den rechtlichen Vorschriften für ein Veranstaltungsgebäude schon lange nicht mehr genügenden Pfarrsaal in unserer Pfarre weitergehen sollte.
Es wurden verschiedenste Szenarien und Varianten durchgedacht, ausgearbeitet und mit dem Bauamt der Erzdiözese besprochen. Aber keine der Varianten war so passend, dass sie den PGR und den Bauausschuss wirklich begeistern konnte. Eine Kooperation mit der Architekturklasse von Prof. Dr. D.I. Stieldorf brachte einige neue Sichtweisen in die Diskussion ein. Rund 60 Studenten haben insgesamt 11 Projekte im Rahmen ihres Studiums entworfen, welche der Pfarre im Jahr 2019 präsentiert wurden. Eine Jury hatte dann die Siegerprojekte prämiert. Der Vermögensverwaltungsrat der Pfarre, der nun auch in Bauangelegenheiten zuständig ist, nahm aus den Projekten wichtige Ideen für den nun vorliegenden Entwurf für den neuen Pfarrsaal auf.
So entstand über mehrere Etappen nun ein Projekt, welches einen Neubau des Pfarrsaals und eine Verbindung mit dem Pfarrhaus vorsieht, basierend auf einem der sieben Leitsätze der Pfarre Ober St. Veit: Wir sind eine offene und einladende Gemeinde, aufmerksam für die Sehnsüchte und Bedürfnisse der Menschen.
Diese Offenheit einerseits, die Eingliederung in das Ensemble des Wolfrathplatzes andererseits und die Erfüllung der Bedürfnisse für das Pfarrleben waren maßgebend für den nun vorliegenden Entwurf.
Ab Sonntag, dem 27. Juni ist dieser Entwurf auch in der Kirche im Durchgang zur Taufkapelle ausgestellt. Die weitere Entwicklung dieses Projektes ist auch ab Juli auf der Homepage der Pfarre sichtbar.
Wir hoffen sehr, dass dieser Entwurf den Anforderungen der Pfarre entsprechen wird. Natürlich sind wir zur Realisierung dieses großen Projektes auf Ihre Spenden und Mithilfe angewiesen. Sehen Sie dazu auch ab Juli bitte die Homepage der Pfarre Ober St. Veit.

weitere Informationen und Bilder:

Pfarrsaal 2021 - unser Planungskonzept für den neuen Pfarrsaal, pdf

und hier geht es zum viruellen Rundgang (- Link zu Youtube)

DI Dr. Andreas Kaiser &
DI Max Riss,