Caritas Projekt Zenica /Bosnien

Seit 2008 engagiert sich die Pfarre Ober St. Veit in Zusammenarbeit mit dem Verein „Brücke der neuen Hoffnung“ in Zenica/Bosnien bei diversen Hilfsprojekten:

Hilfe zu Selbsthilfe
Wir finanzieren Gewächshäuser, landwirtschaftliche Geräte, Milchkühe, Werkzeuge, neuen Kuhstall und ermöglichen damit ein kleines Einkommen und leisten einen Beitrag zur Selbstversorgung.

Carepakete
Viele Familien, alleinstehende Mütter mit Kindern, Alte und Arbeitslose erhalten keine oder nur sehr geringe Sozialhilfe. Durch regelmäßige Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln helfen wir die Menschen mit dem Notwendigsten zu versorgen.

• Brennmaterial
Tiefe Temperaturen im Winter (-20°C sind keine Seltenheit) infolge des kontinentalen Klimas in Zentralbosnien lassen die ärmsten Menschen auch in den Wohnungen frieren. Durch den Ankauf von Holz und Kohlen können wir einigen Menschen zumindest einen beheizten Raum gewähren.

• Stipendien
Junge Menschen, aber auch lernwillige Erwachsene, unterstützen wir durch finanzielle Beiträge zu den Ausbildungskosten.

• Medikamente
Die Kosten für Medikamente sind für ärmere Menschen in Bosnien fast unerschwinglich. Durch Übernahme der Kosten konnten wir schon so manches Leid lindern.

• Schuldentilgung
Häufig geraten Menschen mit sehr geringem Einkommen in eine Schuldenverstrickung, die immer wieder zum Abschalten von Strom oder Heizung führt oder gar zum Verlust der Wohnung. Wir konnten durch Übernahme der ausständigen Stromkosten das Ärgste verhindern

• Spontane Notfälle
Immer wieder erreichen uns Hilferufe, weil der Herd irreparabel kaputt geworden ist oder eine abgegangene Mure die Trinkwasserversorgung zerstört hat. Ein neuer Herd und eine Quellfassung konnten rasch wirksame Abhilfe schaffen.

Die vorgestellten Hilfsprojekte werden vor Übernahme der Kosten auf Machbarkeit geprüft, von einer Mitarbeiterin in Zenica betreut und nach der Durchführung von unserem Diakon Walter Kirchmayer besichtigt. Damit ist gewährleitet, dass die in Ober St. Veit eingelangten Spenden zu 100%, also ohne Administrationsverlust, den Menschen in Zenica zu Gute kommen.

Caritaskonto der Pfarre Ober St. Veit
bei der ERSTE Bank
AT48 2011 1837 7044 0900, Kennwort: „Zenica“

Nähere Informationen erhalten Sie beim Diakon Walter Kirchmayer.

Besuchen Sie auch die Homepage des Vereines „Brücke der neuen Hoffnung“: